Home / Impressum
Wie geht es Lars?
Gästebuch
Zürich 2010 und 2004

Wen interessiert, was bei der OP gemacht wurde, hier der Link zu einer animierten Darstellung auf Youtube.

22.03.2010
Nun ist Lars etwas mehr als 14 Tage zu Hause und erholt sich sehr gut von allen Strapazen... Frau Schütte quält ihn sachte mit Übungen und Triggerpunkten ;-)), aber das tut Lars ganz gut und so konnte er in der letzten Woche bereits stundenweise (fast) jeden Tag wieder in die Schule! Es ist also alles bestens!
Neues von Lars gibt es ab sofort immer mal wieder unter der Rubrik "Wie geht es Lars?"! Zürich haben wir erstmal "abgehakt" :-)))))))

09.03.2010, 17:30
Nun gibt es auch ein paar Bilder von der Rückfahrt.
Außerdem hat Inge ein paar Fotos gemacht, die zeigen, wie krumm der Rücken vor der OP war, kein Wunder, dass Lars immer Rückenschmerzen hatte!!!
Und dann haben wir mal das Röntgenbild vorher dem nachher gegenübergestellt - das hat sich definitiv gelohnt!

Warten auf den Zug mit Brigitte bei unangenehm kalten Temperaturen

Der ICE nach Kassel

Endlich geht´s heimwärts...!

Der Rücken vor der OP

Sooooo krumm war die Wirbelsäule vor der OP (Aufnahme von vorne)!

Ist der Rücken nicht schön gerade geworden? (Das linke Bild ist nur etwas schief, weil Lars nicht gerader sitzen konnte. Der  Ring an Lars Rippen bedeutet nicht, dass Lars ihn verschluckt hat, das ist Inges Hand mit Ehering, die Lars stützt.

08.03.2010, 09:30
Gestern sind Lars und Inge mit Brigitte, die runtergefahren war, um den beiden bei der Rückreise zu helfen, heil und gut gelaunt wieder in Fürstenberg eingetroffen (Bilder von der Rückreise später an dieser Stelle).
An alle, die die Daumen gedrückt und damit unterstützt haben, ein dickes Dankeschön!!!
Die erste Nacht im eigenen Bett und vor allem ohne den Geräuschpegel der Station war für die beiden sehr erholsam. Nun muss Inge viel telefonieren, denn es passt kein Rolli mehr, Lars ist in den letzten 2 Wochen ein bißchen viel gewachsen :-))!

06.03.2010, 09:25
Letzter Temperaturmesswert aus der Schweiz: 37,1 Grad heute morgen um 06:30 Uhr! Nun geht es morgen heimwärts!!!

05.03.2010, 19:00
Im Moment hat Lars ein bißchen Fieber, nicht wirklich viel, aber es darf nicht mehr werden, sonst wird es nichts mit nach Hause fahren am Wochenende...! Also, mal wieder Daumen halten! Danke schön!
Aber sonst tut ihm nichts weh und es geht ihm einfach gut. Das Fieber ist vermutlich nur irgendeine Kompensation z. B. durch die Wundheilung. Ist ja schließlich kein kleiner Schnitt am Rücken gewesen!
Heute zeigen wir euch mal ein paar Bilder von Lars (mit Lars ausdrücklicher Genehmigung :-)) aus einer Perspektive, die ihr so nie wieder sehen werdet: Nach oben verschoben - siehe 09.03.2010

Blick auf den Zürichsee aus dem Zimmer von Lars

04.03.2010, 18:00
Die Ärzte haben noch nichts zu den Röntgenbildern gesagt, wird wohl heute Abend später oder morgen werden... In Zürich schneit es jetzt auch schon mal und Lars vertreibt sich die Zeit mit verschärfter Gymnastik, Inge muss viel vorlesen und zwischendurch träumt Lars von Flips und Pizza...so geht die Zeit langsam dahin. Mal sehen, was es morgen gibt!

03.03.2010, 20:15
Heute ist Lars geröntgt worden, was für ihn seeeehr anstrengend war, weil er unbedingt sooo sitzen musste, wie es für ihn gaaar nicht ging... für Inge war es beim reinen zuschauen auch anstrengend genug... aber nun ist es geschafft: Inge konnte nur einen kurzen Blick auf das Bild werfen und hat grob 26 Schrauben gezählt! Das soll dann wohl halten! Nach Inges Meinung sieht das Bild gut aus, was die Ärzte dazu sagen, wird sich morgen zeigen.
Nach der Aktion musste sich Lars kurz erholen, hatte aber seine gute Form bald wieder erlangt, wie auf den Bildern von heute zu sehen ist.
Die Kopfstütze des Rollis ist jetzt bis zum Anschlag ausgefahren, aber es reicht einfach nicht, Lars ist zu lang geworden :-)
Gute Nacht ihr beiden!!!

Verbindung zur Außenwelt

Guten Appetit!

Gute Nacht aus Zürich!

03.03.2010, 11:00
Seit gestern braucht Lars nun gar keine Schmerzmittel mehr, nicht mal mehr Paracetamol! Jetzt steht noch einmal Röntgen an, dann entscheidet sich, wann Lars nach Hause darf. Mit etwas Glück ist das schon zum Wochenende!

Lars gestern auf der Station

02.03.2010, 09:30
Gestern hat Inge noch ein Bild geschickt: Lars trocknet bei ca. 15 Grad die Haare auf dem Balkon... Traumhafte Temperaturen im Verhältnis zum kalten Fürstenberg, wo der Frost noch mal richtig Luft holt!
Man sieht auf dem Bild auch gut, wie viel Lars durch die OP gestreckt worden ist - die Kopfstütze ist jetzt eher eine Halsstütze.

Freiluft-Fönen

01.03.2010, 12:00
Heute morgen haben wir kurz geskypet, unten findet ihr ein paar Screenshots aus der Videoübertragung! Lars saß da schon 2. Mal für heute im Rolli und er sieht ja wohl überhaupt nicht so aus, als wenn diese schwere OP erst knapp 5 Tage her ist, oder?! In den Rolli passt nicht mehr so richtig rein, seitdem er durch die OP gewachsen ist... Da wird wohl ein neuer her müssen!
Auch letzte Nacht hat Lars gut geschlafen, der Bauch kann sich nach und nach wieder an alle seine Funktionen erinnern und Schmerzen hat Lars auch keine, obwohl er nur noch 3x am Tag 500mg Paracetamol bekommt, also nicht viel mehr als für Zahnschmerzen. Das sieht doch wirklich gut aus!
Um 10:30 sind Inge und Lars auf die Normalstation umgezogen - Schluß mit der Ruhe - aber ein bißchen Unterhaltung kann auch nicht schaden...

Lars im Rolli nur knapp 5 Tage nach Beendigung der OP!

28.02.2010, 13:45
Überraschender Weise hat Lars dann doch die ganze Nacht durchgeschlafen, obwohl er auch tagsüber reichlich die Zeit verpennt hatte! Inge war sehr erfreut, die Nacht nicht wieder als Alleinunterhalter verbringen zu müssen :-))
Die Verabreichung der Schmerzmittel ist heute früh 09:00 Uhr abgestellt worden. Jetzt kommt es darauf an, wie es Lars im Laufe des Tages ohne ergeht und wenn er ohne Schmerzmittel klar kommt, wird der zentrale Venenkatheter auch noch gezogen. Die Chancen stehen also gut, dass Lars heute Abend "schlauchfrei" ist!
Gleich morgens hat Inge Lars zu Bewegung verdonnert, der Herr hatte überhaupt noch keine Lust... Es geht weiter bergauf!

Bitte recht freundlich...

27.02.2010, 20:45
Letzte Nacht konnte Inge mal richtig durchschlafen! Ob das heute Nacht auch wieder klappt, ist fraglich, denn heute hat Lars wieder Probleme mit dem Zeitgefühl: tagsüber hat er viel geschlafen...mal sehen, ob er dafür jetzt nachtaktiv wird!?! Inge fängt nun auch schon damit an: sie musste sich heute doch mal nach dem aktuellen Wochentag erkundigen... Wenn es hilft, Inge, kann ich ja auch noch den Wochentag vor das Datum des jeweiligen Eintrags setzen ;-)
Michel ist heute wieder nach Fürstenberg zurück gefahren, was Lars offensichtlich nicht so sehr erfreut: heute war der Tag der Knöseligkeit, aber sonst ist alles bestens!
Lars ißt ordentlich und er macht auch schon Gymnastik im Bett, wodurch es seinem Bauch schon viel besser geht. Mit etwas Glück kommt nun morgen auch der letzte Schlauch raus!

27.02.2010, 08:45
Lars und Inge sind gestern umgezogen und finden ihre neue Unterkunft schön ruhig. Es gab auch eine Menge Besuch von den Mitarbeitern des KiSpis, die Lars von 2004 kennen. Und Frau Stoffel macht mit Lars wieder die Seifenblasen-Atemübungen wie letztes Mal auch.
Schmecken tut es auch wieder und sitzen klappt schon besser! Hier ein paar Beweisfotos:

Seifenblasen

Guten Appetit!

Klappt doch schon ganz gut! Und nur 48 Stunden nach der OP konnte Lars schon Haare waschen!!!

26.02.2010, 15:15
Eine kleine Änderung hat sich ergeben: Lars kommt noch nicht gleich auf die Normalstation, er bleibt bis Montag auf die "IMC"-Station. Das ist nicht so intensiv betreut wie auf der Intensiv-Station, aber doch etwas mehr als auf der Normalstation.
Unter dem Strich ist das wahrscheinlich auch besser für Lars, weil es dort ruhiger ist, auf der Normalstation ist gerade ganz gut was los, sagt Inge.
Ansonsten macht sich Langeweile breit...die Tage sind sooooo lang, wenn man nur im Bett liegen kann bzw. wie Inge und Michel daneben sitzt... die Einträge im Gästebuch sind zur Zeit Lebenselexier pur für die 3!

26.02.2010, 10:00
Die letzte Nacht hat Lars ab 00:30 zum Tag gemacht und Inge ordentlich beschäftigt: reden, zuhören, immer wieder nach der Zeit fragen, ab und zu natürlich auch mal stöhnen und vor allem vorlesen ("Drachenblut").
Lars´Zeitgefühl ist immer noch einigermaßen neben der Spur: auf die Frage nach der Zeit heute Morgen (06:30) schob Lars gleich hinterher: "Oh, sag´bitte am Abend"...Nein lieber Lars, leider vormittags...
Sein Schlaf- und Wachrythmus ist zur Zeit auch noch digital: Augen auf -> Eltern auf Trab halten, kommandieren und quengeln :-)), Augen zu -> eingeschlafen.
Ansonsten geht es weiter bergauf: Es sind zwar doch noch zwei Schläuche drin, aber dafür ist der Blutdruck wieder gut. Auch die Schmerzmittel werden bereits reduziert, aber er braucht sie natürlich schon noch, auch wenn ihm davon auch mal schlecht wird, es ist buchstäblich das kleinere Übel. Heute Nacht war dann die Intensiv-Abschlussuntersuchung und die Ärzte sind begeistert, wie Lars das alles meistert. Und vor allem auch wie schnell: die OP ist immerhin noch keine 2 Tage her! Heute Kommt Lars auf die Normalstation.
Ein weiterer großer Fortschritt ist, dass Lars sich schon allein von der Seite auf den Rücken drehen kann - er selbst ist natürlich wie immer nicht zufrieden damit, es könnte mehr sein - die Ungeduld in Person eben...
Und einen besonderen Gruß soll ich an Ganja übermitteln - ausdrücklich! - Also Tobi und Fabi: bitte weitergeben! Danke!

26.02.2010, Nachtrag
Und hier noch ein Bild von der Intensiv, sieht schlimmer aus als es ist mit den Kabel!

25.02.2010, 21:45
Gerade ist noch eine frische Information zu Lars´Fortschritten eingetroffen:
Also, er hat heute bereits einmal auf der Bettkante gesessen und alle Schläuche sind auch schon gezogen worden! Schlucken klappt auch schon besser, Lars hat schon einen Crêpe verputzt! Und morgen geht es dann wahrscheinlich auf die normale Station! SUPER, Lars!
Nur sein Zeitgefühl muss sich wieder mit der Realität synchronisieren: er war doch heute abend glatt der Meinung, dass Mittwoch Mittag ist...ja Lars, bist du wahnsinnig? Wir sind doch alle froh, dass du es endlich geschafft hast, wir NICHT mehr zittern müssen und es schon Donnerstag Abend ist...! Gute Nacht!

25.02.2010, 21:20
Inge hatte es heute Mittag schon ins Gästebuch geschrieben, aber hier noch mal für alle, die den Eintrag vielleicht übersehen haben, denn inzwischen sind wieder viele Einträge dazugekommen:
Lars wurde heute wie geplant extubiert und schnaufte auf anhieb allein! Außerdem hat er auch wieder Hunger, mit dem Schlucken hapert es aber noch. Das gefällt Lars natürlich überhaupt nicht und er kann schon wieder richtig sauer werden. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass es mit ihm bergauf geht!
Heute Nacht bleibt er noch auf der Intensiv, morgen sehen wir weiter...!

25.02.2010, 08:15
Lars geht es gut, er hat die Nacht gut überstanden. Michel und Inge haben sich die ganze Nacht auf der Intensivstation abgewechselt, so richtig schlafen konnten sie eh nicht. Der Blutdruck von Lars ist ein bißchen niedrig, aber das schadet nicht. Schmerzen hat er auch nicht, er bekommt genug Schmerzmittel.
Heute wird er extubiert und dann wird er wieder über seine eigene Maschine beatmet. Darauf freut sich Lars schon, weil er damit besser Luft bekommt.
Genervt ist der Herr von Inge und Michel, weil die beiden ihn soooo schlecht verstehen (er redet ja immer noch mit Tubus...) und immer das falsche erraten :-)) Also: alles gut!

Weiter durchhalten, Lars!

24.02.2010, 21:50
Lars ist jetzt schon mal wach gewesen!!! Er hat natürlich sofort versucht zu sprechen, selbstverständlich mit Tubus... der Herr ist es schließlich gewöhnt, mit Beatmung zu quasseln! Dem entsprechend gut konnten ihn die Pflegekräfte verstehen, nämlich eher nicht, worüber Lars gleich schon mal sauer war! Ja Lars, genau SO wollten wir dich zurück, so lieben wir dich alle!!!
Nur der Hintern tut ihm weh... Gute Besserung!!!

Lars muss noch einen Tag auf der Intensivstation bleiben, morgen kommt der Tubus wohl raus. Und dann schauen wir mal, dass es hoffentlich schnell bergauf geht!

24.02.2010, 18:20
FERTIG! Lars hat es überstanden! Er muss noch eine Weile schlafen und er bleibt auch noch intubiert, das ist vorerst besser für ihn. Es gab keine Komplikationen, der Kreislauf war die ganze Zeit stabil! Inge darf jetzt gleich zu ihm... endlich! 


24.02.2010, 15:45
Lars ist jetzt fast 8 Stunden im OP! Inge hat dort eben angerufen: Er ist stabil! Aber es dauert noch eine ganze Weile... halte durch Lars!!!

24.02.2010, 10:00
Lars ist heute um 06:00 Uhr aufgestanden, hat noch mal ausgiebig geduscht und dann Filme angeschaut, bis es um 07:45 in den OP ging. Beruhigend ist, dass der Anästhesist Lars bereits von der OP vor 5 Jahren kennt. Und auch im OP war Lars noch keck drauf, hat ihm die Maske aus der Hand genommen und sie selbst festgehalten, bis er eingeschlafen ist. Genau so hätten wir dich nach der OP gerne wieder, Lars! Wir glauben alle an deinen unerschütterlichen Willen und deine Kraft! Alle verfügbaren Daumen werden gedrückt!
Nun träume am besten von deinen nächsten Zielen Anfang April, die du dir gesteckt hast:

Campen am Dümmer

Pizza am Dümmer

...und natürlich in den Dümmer!

23.02.2010, 20:00
Nun hat auch die Narkoseärztin Lars aufgesucht und ihn über die Narkose morgen aufgeklärt: Lars wird ohne Premedikation in den OP geschoben, also noch wach. Er selbst findet das übrigens gut!
Die Narkose gibt es wie gesagt erst im OP und die ganze Geschichte dauert dann etliche Stunden...es kann sein, dass er erst am späten Nachmittag alles überstanden hat!
Also Lars, wir wünschen dir eine ruhige Nacht und viel Glück und Kraft für den morgigen Tag!!!!!

23.02.2010, 14:45
Heute morgen wurde Lars vom Kardiologen unter die Lupe genommen - alles O.K. Dann kam die Lungenfunktion dran - alles bestens. Na ja, über die Risiken der OP wurde Lars auch schon von Herrn Jeszenszky (der Arzt, der Lars operieren wird) aufgeklärt... nützt aber nichts, es muss sein. Außerdem, wenn man die Risiken und Nebenwirkungen auf so manchem Beipackzettel liest, dann klingt das mindestens genauso gefährlich, wenn nicht sogar gefährlicher! Wir sind da alle ganz optimistisch und dazu haben wir allen Grund: Diesmal haben wir (fast) keine technischen Hürden in der Schweiz - Lars, Inge und Michel können eure Einträge permanent einsehen und diesmal schmeckt Lars auch das Essen: es gibt sogar Pizza!

Und die Uhrzeit für die OP steht auch: Morgen früh um 08:00 Uhr geht es los! Dann ist verschärftes Daumen- bzw. Allesdrücken angesagt!!!

Lars schmeckt die Pizza...

...und Michel offensichtlich der Salat!?!

22.02.2010, 19:45
Eben sind neue Bilder eingetroffen und Inge sagt, es sind schon sommerliche Temperaturen in Zürich dank des Föns (gefühlte 20 Grad auf dem Balkon)...!
Also noch mal die Bitte von Fürstenberg an Zürich: wir können hier auch ein paar Grad mehr gebrauchen, bitte etwas runterschicken (oder besser "rauf"?)...!

Wie sich die Temperaturen anfühlen, zeigt euch Lars auf dem ersten Foto. Es sei ihm gegönnt, er muss ja schließlich Kraft tanken! Weiter so Lars, locker bleiben und ordentlich entspannen, alles wird gut!

Balkonien

Gute Nacht aus Zürich!

22.02.2010

Lars ist jetzt auf seinem Zimmer und man richtet sich erstmal ein. Das fiese Blutabnehmen hat Lars auch schon hinter sich. Und nun heißt es warten, was als nächstes wohl passiert...

Ein paar Bilder von der Zugfahrt und dem Abend im Elternzimmer sind auch schon eingetroffen:

Im ICE Kassel - Zürich

DVDs gegen Langeweile - 7 Stunden im Zug sind viel...

Übernachtung im Elternzimmer

In Zürich ist Fön - schickt doch mal ein paar Grad runter! Hier regnet es bei schlappen 4 Grad (plus... immerhin plus!) mit ordentlich Wind - brrrrrrrrrrrrrr

21.02.2010

Heute früh sind Lars, Inge und Michel mit dem ICE nach Zürich gefahren. Man hatte die Rechnung ohne den Karneval dort gemacht...es war gar nicht so einfach, ein Taxi zum Kinderspital zu erwischen...
Aber schließlich sind die 3 nun im Elternhaus des KiSpis angekommen. Morgen ziehen sie in die Klinik um und dann werden wahrscheinlich auch schon die Untersuchungen anfangen. Und Mittwoch, 24.02.2010, wird es ernst: OP. Jetzt ist aber erstmal ausruhen angesagt (soweit das bei der Aufregung möglich ist...)!

Nachfolgend findet ihr die Bilder und weiter unten auch die damaligen Nachrichten für alle Freunde von Lars aus der Zeit der ersten OP Ende 2004

Ganz schön kess drauf der Herr...

...und mit dem E-Rolli ganz schön flott! nach der OP ist der Hals schööön gerade!

Tauchübungen in der Badewanne

Schnell noch ein letztes Bild mit Halo... in der Betreuung

Ankunft in Zürich

Nu is die Halo ab....!

 Die ersten 10 Minuten ohne Halo

Lars sieht sich zum ersten Mal ohne Halo!

Wenn das kein Grund zur Freude ist!?!

Und schon geht´s wieder nach Hause mit dem ICE! Diesmal war es nur ein kurzer Besuch in Zürich.

Jetzt kann der Frühling kommen...zur Feier des Tages war er in Zürcih schon mal etwas kräftiger da!

Der Astronaut! Wozu doch so ein Beatmungsgerät alles gut ist...

Lars beim lütgern

Mit Tobi beim Kinderkarneval...

...als Punker!

Die einzige Gefahr beim Kinderkarneval war, dass jemand in dem Getummel versucht, sich an der Halo festzuhalten...

Die Karte aus der  Betreuung  ist angekommen!

Willkommen zu Hause!

Endlich wieder auf dem Sofa zu Hause!

Keine Zeit zum lächeln! Muss kauen!

Inge ist noch ganz schön schlapp....! Jetzt kommt das durch, wo die Anspannung langsam abfällt.

Lars ist schon wieder richtig gut drauf!
27.12.04 in Bielefeld

Viel Kabelzeugs zur Untersuchung der Atmung im Schlaflabor

Auf zum Flughafen

Das bloß nichts rutscht!

Ab in den Flieger....

...und nix wie nach Hause...zumindest schon mal näher dran sein!

Zürich von oben

Inge versucht gaaanz tapfer zu sein...wer fliegt schon gern bei so viel Wind in einer Cessna!

Über den Wolken.....

Guten Appetit!

In Bielefeld gelandet

Endlich wieder zusammen...

...!!!!!

21.12.2004  (Anmerkung: der Brief ist vom  Sonntag, als Lars noch auf Intensiv lag. Er ist inzwischen auf der Normalstation.)
Hallo ihr Lieben,
nun komme ich endlich auch einmal wieder dazu etwas zu schreiben. Die letzten Tage hier waren alles andere als Erholung. Lars hatte sich nach der ersten Operation wieder sooo gut erholt, da war es für uns ein wahren Schlag ins Gesicht als es hieß, er müsse noch einmal die Strapazen einer weiteren OP über sich ergehen lassen. Diese 2. OP musste sein, weil das Rückenmark noch nicht ganz frei war. Der Doc meinte er würde so eine bis höchstens zwei Stunden benötigen um den Hals zu richten. Was daraus wurde habt ihr ja alle von Renate erfahren. (Liebe Renate, danke hier an dieser Stelle für deine Arbeit! Das muss mal gesagt werden.)
Im Moment sind wir noch auf der Intensivstation, es ist Sonntag 04.10h, Lars versucht zu schlafen, schafft es aber nicht. Wir haben hier auf der IPS (IntensivPflegeStation) schon so manches Buch gelesen. Das lenkt uns beide ab. Dieser Raum ist ca.4x6m groß. Im Moment sind hier 4 Kinder. Lars ist der Älteste. Die anderen Kids sind Babys. Ständig piept es hier, 1000 Alarme und nie ist es hier wirklich ruhig. Heute geht es Lars wieder besser. Seit 2 Stunden atmet er ohne CPAP Maske. Er will nur noch nach Hause. Ich denke das ist ein gutes Zeichen. Montag wird noch einmal ein Kernspin gemacht um zu sehen ob nun alles in Ordnung ist. Ich sage nur eines, dieses Kernspin MUSS in Ordnung sein! Michel ist, Gott sein Dank, am Freitag gekommen und wir wechseln uns die ganze Zeit bei Lars ab.
Michel schläft nun gerade und ich denke er wird dies tief und fest tun. Wenn Lars von der IPS weg ist, wird er wieder nach Fürstenberg fahren um sich um Fabian uns Tobias zu kümmern. Ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich die beiden Großen vermisse. Lars und ich haben schon geplant was wir machen werden wenn wir wieder Zuhause sind. Es hat was mit Alme zu tun, Fabian und Tobias wissen nun Bescheid ;-)
Auch er hält es ohne seine Brüder nur noch schwer aus. Er will zu Fabi und zu Tobi! Er will in die Schule, in die Betreuung. Er will sich verabreden und nicht mehr hier sein. Kann man es ihm verübeln? Ich denke, das sind doch alles gute Zeichen dafür, dass es ihm so langsam besser geht. GOTT SEI DANK!!
Was ich hier an dieser Stelle noch einmal sagen muss, ohne euch alle, die ihr die Daumen plattgedrückt habt, die ihr Kerzen brennen gelassen habt und sooo zu Lars gestanden habt, hätte er es nicht so geschafft! Jeden Tag lassen wir nachschauen wer wieder alles an Lars geschrieben hat und er freut riesig über jeden Eintrag. Oft muss er schmunzeln, meistens kommt ein typischer Larskommentar.
Dieses Gästebuch lässt uns immer schön nah bei euch sein .Das tut richtig gut und stärkt uns alle, Ich danke euch sehr! Ich hoffe, wir schaffen es Weihnachten wieder in Fürstenberg zu sein. Drückt uns weiter die Daumen!
Inge hier mit Lars, Michel im Bett und Fabian und Tobias bei Oma und Opa

Kinderspital

Lars vermißt seine Brüder...

...und hört beim betrachten der Bilder ...na was wohl??!! "Die Welt ist schön...."

Atemübungen mit Frau Stoffel...wozu Seifenblasen alles gut sind!

Und noch mehr Seifenblasen!

Moorhühner jagen als Training für Arme und Finger...

Nach der 2. OP. Lars muss die nächsten 3 Monate ein sogenanntes Halo tragen, das den Kopf fixiert, dann wird das wieder abgenommen (das geht ganz einfach, sagt Inge, und tut nicht weh)...Ein ungewohnter Anblick für euch alle und eine ziemliche Umstellung für Lars, weil es ihn doch ganz schön in der Bewegungsfreiheit einschränkt. Aber Lars findet, dass er sich daran gewöhnen kann, schließlich sind es ja "nur" 3 Monate wie er sagt...Lars, man kann deine Einstellung zu all dem  nur bewundern!

Blick aus dem Zimmer auf Zürich

12.12.2004
Hallo ihr Lieben,
ich bin voll hin und weg! Was soll ich sagen? Eben hat mir eine supernette Diplom Pflegefachkraft (so heißen hier die Krankenschwestern) wieder das Gästebuch gezeigt. 11 Seiten, der Wahnsinn. Ich habe mich die letzten Tage oft gefragt, woher Lars die Kraft nimmt, alles zu ertragen. Warum wir nicht müde werden, an seinem Bett zu sitzen und auf ihn zu achten. Warum die OP, die unter so schlechten Vorzeichen stand, einfach glatt lief.
Nun , ich denke, ich weiß jetzt woran das liegt bzw. lag. Ihr alle habt uns geholfen! Wir wussten immer, wir sind nicht allein. Ich habe die Einträge gelesen und durfte sie für Lars ausdrucken. Ich muss euch sagen, ich bin zu Tränen gerührt. Ich danke euch allen! Soviel zu mir, nun zu dem, der euch wirklich interessiert: Lars!
Er liegt hier neben mir und hat die erste Nacht ohne Intensiv gut geschlafen. Er braucht wenn er schläft noch etwas Sauerstoff. Gestern Abend hatten wir ihn schon 10 Minuten aus dem Bett und er konnte sich die Welt wieder aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Er ist soooooo tapfer!
Gestern hat er mit Rebekka telefoniert und wollte wissen, ob ihre Klasse schon mit "Durch rechnen" begonnen hat. Er ist sauer, dass wir den Laptop nicht online bekommen, weil Frau Hoffmann ihm dann ja nicht die Hausaufgaben zumailen kann und er keine Lust hat, alles nachzuarbeiten.
Jede Minute sieht er besser aus. Lars hat eine so hohe Lebensenergie und Stärke. Es ist total beeindruckend.
Ich danke euch allen! Denkt weiter an uns, das tut total gut!

Inge, Michel und Lars aus Zürich, Fabian und Tobias von zuhause!
PS: Wie sagte Stefie so schön: Größe hängt nicht von den cm ab die ein Mensch groß ist!

Eingang der Klinik



Nach der OP auf der Intensivstation

Kabelsalat...noch auf Intensiv

Noch auf Intensiv aber schon ohne Tubus

09.12.2004, 8:30 Lars ist gestern bis 23:30 Uhr in Zürich operiert worden und liegt jetzt auf der Intensivstation. Die Operation scheint insgesamt gut verlaufen zu sein und nach durchgeführten Messungen sind die Nerven offensichtlich in Ordnung. Genau kann das aber erst gesagt werden, wenn Lars wach ist und sich bewegt. Also: weiterhin ganz fest alle verfügbaren Daumen drücken!!!!

09.12.2004, 12:15 Lars ist zwar noch sehr schwach, weil die Operation viele, viele Stunden gedauert hat und er starke Schmerzmittel bekommt. Er kann noch nicht sprechen, aber er reagiert schon leicht, hat auch schon mal ein wenig geblinzelt und die Hände leicht bewegt, was ein gutes Zeichen ist! Michel sagt, dass er überall Gefühl in Armen und Beinen hat. Lars, wir glauben alle, dass du ganz fit wirst und bald wieder bei uns bist! Weiter kämpfen und nicht aufgeben!

10.12.2004, 11:10 Lars hat die erste Nacht nach der OP gut überstanden und es geht ihm insgesamt ganz gut! Er ist wach und kann sich auch schon mit seiner Umgebung über Lippenbewegungen, leichtes Kopf drehen oder ab und zu auch schon mal ein bißchen sprechen  verständigen. Und wenn Michel und Inge nicht gleich kapieren, was er meint, dann verdreht er schon wieder die Augen, wie wir es alle von ihm kennen...er ist schon wieder richtig keck!
Lars ist super tapfer und macht bei all den Sachen, die man auf einer Intensivstation so über sich ergehen lassen muss, prima mit. Vielleicht kann er dadurch schon bald auf die Normalstation verlegt werden!
Er atmet auch schon selbständig  mit, muss aber noch so lange intubiert bleiben, bis auch die eine Hälfte des Zwerchfells, die sich noch nicht bewegt, mitmacht. Die rechte Seite kann Lars auch schon ganz gut bewegen, die linke noch wenig. Das wird aber alles jeden Tag etwas besser, die Daumen sollten aber immer noch gedrückt werden! Nach einer 13-stündigen Narkose und ca. 9-stündigen OP ist man halt noch ein  bißchen schlapp, das gilt auch für den einen oder anderen Nerven...tapfer bleiben, Lars! Du schaffst das!
Übrigens, Lars vermißt seine Freunde und seine Klasse ganz doll!


11.12.2004, 10:45 Lars ist gestern Abend extubiert worden und atmet wieder ganz selbständig!!! Das ist ein großer, wichtiger Schritt! Außerdem er hat schon einen Joghurt verputzt und redet ohne Ende, sagt Inge! Er kommt vielleicht heute oder morgen schon von der Intensivstation runter! Ihm geht es wieder richtig gut und er langweilt sich schon ein wenig...ein bißchen Geduld mußt du aber noch haben, Lars! O.K....das sagt sich so einfach... du warst bisher echt tapfer! Halte weiter durch! Wir denken alle an dich!


12.12.2004, 10:15 Lars ist gestern von der Intensivstation runter gekommen und ist jetzt mit Inge zusammen  auf einem Zimmer. Sitzen kann er auch schon wieder! Inge sagt, dass er durch die OP regelrecht gestreckt worden ist und jetzt eine ganze Ecke größer ist! Lars und ich haben gestern auch telefoniert, seine Stimme ist noch ganz schön heiser von dem ollen Tubus...aber das vergeht in den nächsten Tagen . Bald kann er euch bestimmt auch über das Gästebuch etwas schreiben! Er freut sich jedenfalls ganz  doll, dass ihr ihm so viel schreibt!
Lars, hau rein, dass du Weihnachten wieder hier bist! Wir wünschen dir alle weiterhin gute Besserung!


14.12.2004, 14:00 Gestern war Lars schon 3 mal ca. 10 Minuten mit dem Rolli in der Klinik unterwegs! Die Beine kann er auch wieder bewegen und er kann, zwar noch mit viel Anstrengung, die rechte Hand bis an den Mund führen. Das ging Sonntag noch nicht. Er kann sich auch schon selbst auf die linke Seite drehen, nach rechts braucht er noch ein wenig Hilfe. Nur der linke Arm ist noch schlapp, aber Daumen und Mittelfinger zappeln schon wieder. Morphium braucht Lars seit gestern auch nicht mehr! Nur noch "normale" Schmerzmittel. Heute wird er noch mal untersucht und wenn er viel Glück hat, dann kann er vielleicht nächste Woche wieder in Fürstenberg sein! Also, weiter die Daumern halten!
Nur das schweizer Essen mag Lars  nicht so sehr...Und überhaupt: er will nach Hause und in die Schule und wieder richtig satt sein und...und...hach, das Leben ist schwer, Lars, aber es wird jeden Tag auch wieder ein bißchen besser!


15.12.2004 , 12:35 Heute wurde Lars im Kernspin-Tomographen eingehend  untersucht...der Arzt ist leider noch nicht ganz zufrieden...die Rundung des einen oder anderen Wirbel ist noch nicht perfekt und das Rückenmark fließt noch nicht so gut, wie er sich das vorstellt. Das heißt, Lars muss noch einmal unter das Messer! Das könnte auch später geschehen, es ist aber besser, das jetzt gleich vorzunehmen. Morgen um 15:00 Uhr wird Lars noch einmal (ca. 2 Stunden) operiert, das ist die schlechte Nachricht.
Aber es gibt auch gute Nachichten: Die erste ist, dass diese Operation im Verhältnis zur ersten ein Klacks ist und keine Gefahr wie beim letzten Mal besteht. Die zweite ist, dass Lars wahrscheinlich trotzdem am Montag nach Hause darf! Er hält es im Krankenhaus überhaupt  nicht mehr aus...wenigstens war die Post so freundlich, schon heute das Paket mit Computerspielen und Hörspielen, dass wir ihm Montag geschickt haben, zuzustellen, er kann sich jetzt ein wenig ablenken und hört gerade "Lars der kleine Eisbär"...
Also, noch einmal ganz, ganz fest die Daumen halten! Kerzenalarm!


16.12.2004, 20:35 Habe um 19:00 Uhr kurz mit Inge gesprochen. Die OP muss jetzt ungefähr zu Ende sein. Inge hat aus dem OP erfahren, dass diese gut verläuft und Lars stabil ist! Sobald es  Neuigkeiten gibt  erfahrt ihr das sofort an dieser Stelle!


17.12.2004, 08:00 Lars sollte für ca. 2 Stunden in den OP ...es waren dann heute Nacht um 2 Uhr geschlagene 11 Stunden!!! Im Moment ist er auf der Intensivstation und erholt sich langsam von der ganzen Tortur. Immerhin hat er schon angemeldet, dass er Hunger hat und beide Arme hat er auch schon leicht bewegt. Das ist schon mal ganz wichtig! Aber er wird ein wenig Zeit brauchen, um sich von den zwei so langen Operationen in einem so kurzen Zeitraum zu erholen, das schlaucht ganz schön...Lars, du schaffst das ganz bestimmt!


17.12.2004, 10:00 Lars macht wieder Fortschritte im Sauseschritt: der Tubus kommt in einer Stunde schon raus und die Beine hat er auch schon bewegt! Inge hat vom Oberarzt erfahren, dass Lars´ Hals jetzt bombenstabil  ist! Das hört sich doch alles schon ganz gut an! Und Lars hört die ganze Zeit Klaus Lage...den Titel "Die Welt ist schön"...!


18.12.2004, 11:19 Den Umständen entsprechend geht es Lars heute ganz gut...natürlich hat er schon wieder keinen Bock mehr auf Krankenhaus...Von den ganzen Medikamenten ist er noch ziemlich schön schlapp und beim Atmen braucht er noch Unterstützung. Genauer gesagt, er atmet von allein aber noch nicht richtig durch, dass heißt,  er stößt den Atemvorgang an und die Maschine hilft ihm beim Durchatmen. Das kommt wohl auch vom Morphium, das jetzt aber abgesetzt wurde und dann wird Lars auch bald wieder vollständig allein atmen.  Es ist jedenfalls ein endliches Problem.
Sauerstoff und Kreislauf sind stabil und Lars hat in der rechten Hand schon richtig Kraft, wenn er wach ist! Die linke Hand sowie die Beine bewegt er auch, das wird immer etwas kräftiger.
Viele liebe  Grüße soll ich euch allen von Lars, Inge und Michel bestellen! Sie haben im Moment einfach keine Zeit euch selbst etwas zu schreiben...Inge war geschlagene 40 Stunden auf den Beinen und muss jetzt einfach mal schlafen.  Sie können immer mal wieder ins Internet schauen und finden in euren Einträgen im Gästebuch Unterstützung und Kraft, diese für die ganze Familie ziehmlich heftige Situation durchzustehen! Ein dickes Dankeschön für eure Unterstützung soll ich euch ausrichten von  Lars, Inge und Michel!


19.12.2004, 14:45 Lars ist heute von der Intensivstation runter gekommen. Er ist immer noch ziemlich schlapp...ist ja auch kein Wunder. Aber er atmet wieder selbständig, auch wenn sein Zwerchfell noch nicht wieder voll fit ist! Außerdem hat er seinen Verband schon abbekommen. Bis Mittwoch muss er noch ein paar Untersuchungen über sich ergehen lassen, dann wird sich herausstellen, wann er nach Hause kann. Hoffentlich klappt es noch zu Weihnachten! Also wie immer: weiter Daumen halten!


20.12.2004, 14:30 Heute morgen war Lars wieder in der Kernspin-Trommel .......und es sieht diesmal richtig gut aus!!! Das Rückenmark hat jetzt richtig Platz! Jetzt steht noch eine Untersuchung im Schlaflabor an und dann wird sich hoffentlich herausstellen, wann Lars transportfähig ist und endlich nach Hause kann.
Insgesamt geht es Lars auch heute ganz gut, nur mit dem Schlafen hat er es nicht so, er ist gestern lange auf gewesen und ist heute Nacht immer im Stundentakt wach geworden. Inge sagt, er hat noch den Intensiv-Station-Koller... Aber insgesamt ist Lars schon eine ganze Ecke kräftiger als gestern.
Also Lars: weiter schön essen und schlafen, damit du bald fit für die Rückreise bist!


22.12.2004, 15:30 Lars und Inge sind heute aus der Schweiz nach Ahden ausgeflogen worden! Sie müssen um ca. 14:30 Uhr gelandet sein. Dann soll Lars mit dem Hubschrauber weiter nach Bielefeld/Bethel weitergeflogen werden. Er muss zur Beobachtung der  Lunge noch ein wenig im Krankenhaus in Bethel bleiben, wie lange, das steht noch nicht fest...Ganz bist du das Krankenhaus noch nicht los, Lars, aber wenigstens bist du hier näher bei deiner Familie und deinen Freunden! Locker bleiben und weiter am Gesundwerden arbeiten! Hier wartet eine ganze Meute, die gern wieder mit dir spielen möchte!


24.12.2004, 14:00 Allen Tackens geht es jetzt viel besser, wo man wieder in der Nähe von Fürstenberg ist. Lars ist zwar noch ganz schön schwach, weil seine Muskeln durch das Liegen gut abgebaut haben und so richtig viel Appetit hat er die letzten Tage auch nicht gehabt,aber  das er seine Brüder wieder sehen kann, tut ihm richtig gut! Um Kräfte zu sammeln, muss Lars jetzt vielleicht noch 10 Tage in Bielefeld bleiben. Besser ist das, auch wenn wir ihn alle gern wieder hier sehen würden zu Weihnachten. Also Lars, schön essen, damit du wieder zu Kräften kommst! Das Christkind kommt heute bestimmt auch in Bielefeld vorbei! Feier schön mit deiner ganzen Familie!


28.12.2004, 13:15   Gestern haben Rebekka und ich Lars und Inge in Bielefeld besucht. Lars sieht schon wieder richtig gut aus, auch wenn er mit dem Essen noch immer ein wenig auf Kriegsfuß steht. Aber dank medizinischer Tricks bekommt er jetzt ordentlich Kalorien zugeführt und so hat der Appetit die Möglichkeit, sich langsam wieder zu entwickeln und Lars kommt trotzdem zu Kräften! Die Pommes gestern Mittag hat jedenfalls schon wieder einigermaßen geschmeckt.
Die Muskeln brauchen das auch, denn die haben ganz schön abgebaut in den letzten 3 Wochen. Und Training ist natürlich angesagt: die rechte Hand kann schon bis ans Halo in Höhe des Kinns fassen, die Beine bewegen sich auch schon ganz gut und Lars schafft es schon wieder, sich mit den Beinen etwas hochzudrücken!
Morgen kommt die Drainage aus dem Rücken raus und dann wird sich vielleicht genauer sagen lassen, wann Lars und Inge Fürstenberg wiedersehen.
Auf dem neuen Bild unter "Aktuelle Bilder" lacht Lars wieder wie wir es von ihm kennen! Ich habe noch ein weiteres schönes Bild, wo Rebekka Lars mit Gummibärchen füttert, aber obwohl Inge und ich alles versucht haben, Lars zu überzeugen, dass wir das veröffentlichen dürfen, hat er seine Zustimmung nicht gegeben...es bleibt euch also vorenthalten...


29.12.2004, 18:15 Der Schlauch ist raus aus dem Rücken und...man höre und staune: Lars hat sich heute beschwert, dass er es vor Hunger nicht mehr aushält! Inge mußte ihm schon ein Brötchen zwischendurch organisieren, dass er dann mit Appetit verputzt hat! Kartoffeln und andere gesunde Sachen  mußten auch schon dran glauben! Wird doch alles wieder!!!
Wenn heute Nacht ohne Drainage etc. alles gut läuft, dann kann Lars morgen zum ersten Mal wieder das Bett verlassen und sich endlich wieder in den Rolli setzen. Das wird den Muskeln gut tun! Also Lars, weiter reinhauen beim Essen und beim Muskeltraining!


31.12.2004, 12:15 Eben hat Lars (!) angerufen: er sitzt im Rolli, hat mit Inge gerade mal die Klinik außerhalb der  Intensivstation inspiziert und freut sich auf die Knallerei heute Nacht. Inge und Lars haben nämlich einen der besten Plätze in Bielefeld erwischt: sie schauen genau auf die Burg, an der sich halb Bielefeld zur Begrüßung des neuen Jahrs trifft! Sie haben also einen Logenplatz erwischt...
Außerdem ist Lars jetzt Schlauch-frei! Heute morgen wurde der zentrale Venen-Katheder gezogen, der Lars mit Medikamenten etc. versorgt hat. Das heißt auch, dass es jetzt weniger Medikamente gibt, die einen ja auch schlauchen können. Den Rolli kann Lars noch nicht allein bewegen, dazu sind die Muskeln noch zu schlapp. Aber die Bewegung der Hände wird immer besser!
Lars bekommt jetzt noch ein eigenes Beatmungsgerät, dass er dann auch zu Hause nutzen kann, wenn es nötig ist. Apropos zu Hause: es sieht nach nächste Woche aus, genauer kann man das aber noch nicht sagen. Also Lars, den kleinen Endspurt schaffst du noch locker, oder? Wir lassen für dich heute Nacht eine Extra-Rakete starten! Das nächste Jahr wird bestimmt gut für dich werden, wo du mit so guten Voraussetzungen da rein gehst!


02.01.2005, 14:15 Lars ist jetzt schon SELBST mit dem Rolli gefahren! 2 Meter hat er unter ziemlichen Anstrengungen schon geschafft. Essen kann Lars auch schon allein und es scheint auch wieder recht gut zu schmecken. Also, es wird doch langsam aber sicher...nur mit dem Thema Geduld ist es etwas schwierig. Gestern hatte Lars einen absoluten Zicken-Tag, was nach Inges Meinung aber ein gutes Zeichen ist, denn wem es schlecht geht, der zickt nicht rum...! Außerdem langt es jetzt schließlich wirklich mit dem Aufenthalt in Krankenhäusern! Da kann man schon mal sauer werden...trotzdem, ein paar Tage musst du noch durchhalten, Lars! Wir sehen dich bestimmt Ende der Woche in Fürstenberg!?


02.01.2005, 20:15 Lars und Inge kommen morgen nach Hause!!!! Das hat sich heute Nachmittag ergeben! Also Lars, morgen hast du wieder ein großes Ziel erreicht!


04.01.2005, 21:00 Lars ist gut zu Hause angekommen! Und er kann auch schon wieder E-Rolli fahren: die rechte Hand schafft es schon, die Steuerung zu bedienen. Das Kopf hochhalten ist natürlich dank der abgebauten Kraft der Muskeln ziemlich schwierig und anstrengend...Donnerstag gibt es neue Bilder und bestimmt auch neue Infos von Lars!


06.01.2005, 19:15 Gestern haben wir Lars zu Hause besucht. Ihm geht es richtig gut! Und er ißt auch richtig viel: eine Schnitte Graubrot und einen Toast und ein Stück Kuchen zum Abendbrot...es schmeckt wieder! Weiter so, Lars! Du weißt ja, 3 Kilo müssen drauf, bis du wieder in die Schule kannst! Also, hau weiter rein!


18.01.2005, 19:30 Wißt ihr, wen ich heute in der Betreuung getroffen habe??? Na klar, Lars! Er tastet sich so langsam wieder in den Schulalltag hinein und war schon mal 2 ganze Stunden im Unterricht und anschließend in der Betreuung! Er sieht auch schon wieder viel pfundiger aus...dem Appetit sei Dank! In den nächsten Tagen gibt es neue Bilder, dann könnt ihr euch selbst überzeugen! Und gut drauf ist Lars auch, aber so ein paar Stunden in der Schule schaffen ihn noch ganz schön...! Bis er allerdings wieder schreiben kann, braucht es noch ein bißchen Zeit. Die Hand bewegt sich schon ganz gut, aber da ist noch ein wenig Training angesagt. Gestern war er zum Röntgen in Paderborn und das Ganze sieht wohl ganz gut aus, sagt Inge. Wenn man bedenkt, dass die 2. OP erst einen Monat her ist...!!! Weiter so, Lars!


15.02.2005, 11:30 Lars macht jeden Tag Fortschritte: er geht seit ein paar Wochen wieder in die Schule und in die Betreuung! Seit einer Woche kann er sogar schon wieder selbständig sein Brot essen! Und sich im Rolli allein nach vorn beugen klappt auch prima (am Anfang musste Inge ihn am Rolli festbinden, damit er nicht umkippt...)! Tja, und Karneval hat Lars auch gefeiert: einen Tag als Astronaut und einen Tag als Punker! Wie das aussieht, könnt ihr unter aktuelle Bilder sehen! Die Halo stört im Moment mehr Inge als Lars, der hat sich daran gewöhnt, aber das An- und Ausziehen ist schon ein ziemlicher Aufwand... Inge versucht gerade einen Termin in der Schweiz für die Untersuchung im März zu bekommen. Hoffentlich kommt dann die Halo ab! Lars, wir halten dir wieder alle dafür die Daumen!


17.03.05, 09:00 Nach dem die Bilder aus der CT usw. schon alle richtig gut ausgesehen haben, war es schon ziemlich sicher, dass das olle Gestell ab kommt. Aber ganz 100%ig war das noch nicht. Nun sind Inge und Lars mit Stefie gestern früh in die Schweiz gefahren...und abends war der Halo ab!!!! Also Lars, wir sind alle gespannt, wie du jetzt ohne das Ding aussiehst! Kommt gut zurück! In den nächsten Tagen gibt es dann neue Bilder an dieser Stelle!
09.05.05, 17:00 Jetzt habt ihr lange nichts mehr von Lars gehört...sorry, aber die letzte Zeit war irgendwie etwas hektisch...Aber: Lars geht es richtig gut!!!! Überzeugt euch selbst auf den neuen Bildern unter "aktuelle Bilder"! Er war auch schon wieder Freunde besuchen, nutzt seine Beweglichkeit aus, um Michel mal kräftig vor´s Schienbein zu treten und ist immer zu kessen Sprüchen aufgelegt! Und das ist ja wohl ein Grund zum Feiern, oder? Deshalb gibt es eine Halo-ab-Party, auf der Lars mit seiner Familie nicht nur das Leben ohne Halo feiern möchte, sondern auch der Frühling begrüßt werden soll, wenn er sich denn endlich mal durchringen kann und die aktuell doch eher winterliche Stimmung vertreibt, und Michel wird auch noch ein Jahr älter.